Sunday, June 2, 2019

Musik und ihre Wirkung in der Fernsehwerbung Essay -- essays research

1.EinleitungWerbung begegnet und begleitet uns permanent auf unterschiedlichste Weise durch hideout Alltag, sogar in der Freizeit werden wir immer wieder mit Werbung konfrontiert, ob zuhause oder unterwegs, freiwillig oder unfreiwillig.Vermutlich fllt es daher kaum einem Menschen in unserer heutigen Me fall inngesellschaft schwer, Slogans aus der Fernsehwerbung wie Nicht immer, aber immer fter. oder pass by zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt. mit dem entsprechenden umworbenen Produkt in Verbindung zu bringen, bei dem letzteren Slogan sogar die entsprechende Begleitmelodie mit zu summen.Ausgehend von dieser Vermutung stellen sich mir folgende Fragen, die im Verlauf dieser Arbeit beantwortet werden sollenWarum prgt sich die Fernsehwerbung so stark in unser Gedchtnis ein und welche bedeutende Rolle spielt die Musik dabei?Wie muss die Fernsehwerbung und die Musik beschaffen sein, damit sie sich so gut einprgt?Bevor ich auf die Werbung im Fernsehen zu sprechen komme, mchte ic h zunchst klren, wie sich der Begriff Werbung allgemein definiert und welche Formen von Werbung es gibt (Kapitel 2). Im anschlieenden Kapitel geht es dann speziell um Fernsehwerbung und deren Entstehung, Verbreitung und Nutzen fr die Werbeschaffenden (Kapitel 3).Das vierte Kapitel beschftigt sich mit allgemeinen und konkreten Zielsetzungen der Fernsehwerbung und ihre Wirkung auf den Konsumenten (Kapitel 4).Das nachfolgende Kapitel bearbeitet die Konzeption von Musik in der Fernsehwerbung. Bevor ich auf die Kompositionsformen entsprechender Musik und die Verwendung unterschiedlicher Musikstile im engen Zusammenhang mit Produktimage und Zielgruppe eingehe, werden eingehend die Bedeutung, die Funktionen und die Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung dargestellt (Kapitel 5).Eine abschlieende Schlussbetrachtung soll die Fragestellungen dieser Arbeit noch einmal aufgreifen und auf der Grundlage der einzelnen Kapitel beantworten.2.Was ist Werbung?Zum besseren Verstndnis des Begriffes Werb ung sollen an dieser Stelle zunchst zwei mgliche Definitionen vorgestellt werdenWerbung ist ein wirtschaftssozialer Prozess, bei welchem mit unpersnlichen Mitteln Meinungen und Entscheidungen beeinflusst werden, unter Wahrung des Gefhls freierEntschlieung. Werbung ist Kommunikation. Jede, der ein Anliege... ...dere Formen der Werbung und erreicht viele unterschiedliche Zielgruppen in krzester Zeit.Die Fernsehwerbung ist in Musikstil und Produktimage genau auf entsprechende Zielgruppen ausgerichtet, sodass sie fr den Menschen an persnlicher Bedeutung gewinnt und er sich mit dem umworbenen Produkt besser identifizieren kann. Durch immer wiederkehrende Slogans, Melodien und Jingles besitzt die Werbung eine hohe Suggestivkraft. Vor allem die Musik spielt hinsichtlich der Wirkung von Fernsehwerbung eine bedeutende Rolle, den sie spricht stets die Gefhlswelt an und lst (im Idealfall positive) Emotionen aus, die mit dem angepriesenen Produkt direkt in Verbindung gebracht werden (sollen). Dabei besteht die Gefahr, dass der Konsument die Informationen nur oberflchlich aufnimmt, ohne sich kritisch mit den Inhalten einer Werbung bzw. den Produkten auseinander zu setzen. Produkte werden demzufolge meist unbewusst mit bestimmten Slogans und Melodien in Verbindung gebracht und abspeichert laut Werbeindustrie die beste Grundlage und Voraussetzung fr den Kauf und Erwerb eines umworbenen Produkts das Hauptziel der Werbeindustrie ist erreicht, der Konsument hat kaum etwas davon gemerkt.

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.